Termin: 24.08.2022   |  Uhrzeit: 19:00 Uhr (Mittwoch)

Filiz Polat (MdB): Chancen geben und Chancen nutzen: Aufbruch in eine neue Migrationspolitik

Referent:
Filiz Polat

Für die Geflüchteten, die in die Bundesrepublik gekommen sind, wird sich in Zukunft einiges ändern: Die Bundesregierung plant Gesetzesvorhaben, um gerade denjenigen, die bereits viele Jahre in Deutschland sind, aber nur (ketten)geduldet sind, eine dauerhafte Bleibeperspektive zu geben.

Diesem Thema wollen sich die Grünen in einer Abendveranstaltung am 24. August ab 19:00 Uhr widmen, sie freuen sich, Filiz Polat, Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion und langjährig politisch engagiert im Themenbereich „Flucht und Migration“ als Expertin gewonnen zu haben.

Vom Zugang zum Arbeitsmarkt, über die Integration bis zu einem dauerhaften Aufenthaltsrecht in Zeiten des akuten Arbeitskräftemangels: Wie geht es weiter in der deutschen Migrationspolitik? Was bringt das Chancen-Aufenthaltsrecht? Und welche Auswirkungen haben die Gesetzesinitiativen der Bundesregierung auf die Betroffenen und die praktische Arbeit vor Ort?

Bei der öffentlichen Veranstaltung am 24. August wird die Situation von Geflüchteten in Deutschland aber auch in den europäischen Kontext gestellt. Asylsuchende und Flüchtende müssen meist einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen, um bei uns anzukommen. Wird es in Zukunft mehr sichere Fluchtwege nach Deutschland geben und was wird getan um Pushbacks an den Außengrenzen zu verhindern?

Der Kreisverband Cuxhaven von Bündnis 90/Die Grünen lädt zu der öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, 24. August um 19:00 Uhr in den Bürgerbahnhof in Cuxhaven ein (Veranstaltungsraum im 1. Stock) ein.

Bürgerbahnhof Cuxhaven, 1. Stock, Veranstaltungsraum Lokschuppen

Kreisverband Cuxhaven BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN