19.10.2023

Unterstützung für Mahnwache am Holzkraftwerk

Mahnwache vor dem Cuxhavener Holzkraftwerk, Foto: Grüne

Aus Anlass eines internationalen Aktionstages gegen Holzverbrennung in Kraftwerken hatte die Cuxhavener Gruppe von "Parents for Future" am 18. Oktober 2023 zu einer kurzen Mahnwache am Holzkraftwerk im Hafen eingeladen. Dabei wurde ein "Feuerbaum" aus Pappe an die Kraftwerksleitung übergeben. Auch einige Cuxhavener Grüne unterstützten die Aktion. Von den anwesenden VertreterInnen des Holzkraftwerks wurde zugesichert, demnächst ein Gespäch oder Veranstaltung anzubieten. Nach Presseberichten soll das Holzkraftwerk Anfang 2024 in Regelbetrieb gehen, dann pro Stunde 11 bis 16 Tonnen (!) Holz verfeuern und im Jahr bis zu 250.000 Tonnen CO² ausstoßen. Nach den vorliegenden Angaben will man regional anfallendes Restholz aus Wäldern und Gewerbe verwenden. Fridays, Grüne Ortsgruppe und weitere Verbände sehen das Holzkraftwerk als klimaschädigend an.