Termin: 11.03.2023   |  Uhrzeit: 11:00 Uhr (Samstag)

Mahnwache 12. Jahrestag Atom-Katastrophe von Fukushima

Mahnwache

Der Super-GAU im japanischen Fukushima am 11. März 2011 hat gezeigt, dass es auch in einem AKW, das von Betreibern, Sachverständigen und Behörden als „sicher“ eingestuft wird, schlagartig zur Katastrophe kommen kann – selbst in einem Hochtechnologieland mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Atomkraft. Hunderttausende mussten in Fukushima vor der Strahlenwolke fliehen, verloren ihr Zuhause und ihren Arbeitsplatz. Noch heute, 12 Jahre nach dem Super-GAU, ist ihre Heimat in weiten Teilen kontaminiert, viele leiden an strahlenbedingten Krankheiten.  Wir möchten hieran und an die Einhaltung des beschlossenen Atomausstieges erinnern. Ab April sollen die letzten 3 AKWs in Deutschland endgültig abgeschaltet werden.  Kein Zurück mehr zur Atomenergie! Keine neuen Brennelemente! Kein weiterer Streckbetrieb!

Penzancer Platz
Nordersteinstraße