Nordsee und Elbe
Elbvertiefung beenden und Baggermengen reduzieren
Bagger an der Pier in Cuxhaven
Sorge um Weltnaturerbe
Großschiffe fahren täglich nahe am Wattenmeer, Foto: Grüne Cux
Das war die 2. Elbanhörung in Cuxhaven
Elbe: Grüne und SPD beraten gemeinsam Schritte zu Lösungen – weitere Elbanhörung in Vorbereitung
Treffen mit den Abgeordneten (Foto: Grüne)
Elbe Mahnwache im Februar
Teilnehmer der Mahnwache
Wird belastetes Baggergut vor dem Steubenhöft verklappt?
Foto: Privat
Bericht Elbe-Mahnwache im Januar
Transparent bei einer früheren Mahnwache
Scharhörn-Verklappung vom Tisch: Erleichterung und Besorgnis
Beladenes Baggerschiff vor Cuxhaven
„Offenbarungseid bei der Elbvertiefung“ – Cuxhavener Grünen-Bundestagsabgeordneter Stefan Wenzel fordert schonungslose Überprüfung des Planfeststellungsverfahrens
Stefan Wenzel (MdB)
Bagger-Intensität in der Elbe verringern
Bagger vor Cuxhaven
Cuxhavener Grüne: Kein Hafenschlick vor Scharhörn verklappen!
Protest bei Tschentscher-Besuch in Cuxhaven
Landtagsabgeordnete Viehoff bei der Elb-Mahnwache: Gegen weitere Elbvertiefung und Schlickverklappungen
Eva Viehoff, im Bild mit Christof Lorenz
Grüne Landtagsfraktion fragt nach: Herr Lies, wo bleiben die Ergebnisse zum Thema "Schlick"?
Grüne steuern im Norden eine gemeinsame und koordinierte Hafenpolitik an
Baggertätigkeit in der Elbe: Vereinbarungen vom Frühjahr nicht eingehalten?
gebaggert wird ständig...
01. Juli - den Protest gegen die Elbvertiefung nach Hamburg tragen
Wenzels Brief an Tschentscher
Aktuelle Studie „Das Schlickdesaster in Zahlen“: Baggerkosten für die Elbvertiefung deutlich höher als geplant - Grünen-Bundestagsabgeordneter Stefan Wenzel bittet Bundesrechnungshof um Überprüfung des Projektes
Immer mehr Baggermengen aus dem Hamburger Hafen und der Elbe vor Cuxhaven Die Grünen in Cuxhaven: Die Elbvertiefung ist gescheitert
Injektionsbagger in der Ostemündung
Elb-Mahnwache: Freitag, 11. März
Protest in Hamburg und Mahnwache in Cuxhaven
In Hamburg vor der HPA
Dringlichkeitsantrag zur geplanten Verklappung Hamburger Baggerguts in der Nähe der Vogelschutzinsel Scharhörn
Auf der Ratssitzung am Donnerstag, 10. März wird von der Kooperation folgender Antrag gestellt: "Die Stadt Hamburg plant, zusätzlich zu der Baggergutverbringung nahe Neuer Lüchtergrund und Tonne E3, Baggergut in der Nähe der im UNESCO-Weltnaturerbe liegenden Vogelschutzinsel Scharhörn zu verklappen. Das Baggergut kann mit Schadstoffen der Klasse 3 der Gemeinsamen Übergangsbestimmungen Baggergut Küstengewässer (GÜBAK 3) belastet sein und wird nach der Hamburger Auswirkungsprognose sehr schnell von der Klappstelle weg verdriftet.
Der Rat der Stadt Cuxhaven beschließt daher folgenden Antrag:
1. Die Verbringung Hamburger Baggerguts in die Nähe von Scharhörn wird abgelehnt.
2. Der Rat schließt sich in vollem Umfang der Stellungnahme der Umweltverbände Lebendige Tideelbe (BUND,NABU,WWF) vom 7.3.2022 an.
3. Der Oberbürgermeister prüft eigene Klagebefugnisse und mögliche Klagegründe und berichtet dem Rat.
4. Der Oberbürgermeister prüft und setzt gegebenenfalls um, ob und wie die von Hamburg geplante Verbringung von Baggergut von Mitte März bis Mitte April nach Scharhörn untersagt werden kann.
5. Der Oberbürgermeister weist die EU und die deutsche UNESCO-Kommission, Bonn, auf die mögliche Beeinträchtigung des Weltnaturerbes Wattenmeer durch Verletzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und der Meeresschutzrichtlinie (MSRL) hin und bittet um Unterstützung bei der Ablehnung der Verklappungspläne.
6. Der Rat der Stadt Cuxhaven erbittet vom Land Niedersachsen, dem Land Schleswig-Holstein, den Gebietskörperschaften beiderseits der Elbe von Hamburg bis Cuxhaven und von der niedersächsischen Nationalparkverwaltung die Unterstützung bei der Ablehnung der Verklappungspläne.
7. Der Rat der Stadt Cuxhaven regt beim Land Niedersachsen an ,die landeseigene Gesellschaft N-Ports anzuweisen, Liegeplätze, Kai- und Hafenflächen in Cuxhaven nicht mehr für Hamburger Baggerschiffe zur Verfügung zu stellen.
Dieser Punkt wurde im Beratungsverlauf gestrichen. Stadttdessen wurde der Punkt 7 NEU eingefügt: Die Sadt stellt 10 000 € für eine eventuelle Klage zur Verfügung.
Begründung :
Das Verklappen ab dem 15.3 von Baggergut in der Nähe hochsensibler und intensiv touristisch genutzter Wattbereiche am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer ist mit deutscher und europäischer Wassergesetzgebung nicht vereinbar. Die Attraktivität der touristischen Nutzung kann für die Stadt durch die Verbringung von nach GÜBAK 3 belastetem Baggergut erheblich beeinträchtigt werden."
Aktivisten von der Niederelbe bieten Ministerpräsident Weil Zusammenarbeit bei der Klage gegen Hafenschlick-Pläne an – Niedersachsen kann Hamburgs Blindflug stoppen
Petition: "Keine Verklappung von Hamburger Hafenschlick im Wattenmeer"
Hamburger Schlickpläne provozieren Grundsatzstreit – Wenzel: Gehört Neuwerk rechtlich einwandfrei zur Hansestadt? – Staatsvertrag von 1961 soll überprüft werden
Neuwerk - doch nicht hamburgisch?
Mahnwache - aktuell gegen das Verklappen vor Scharhörn
Grünen-Abgeordnete Wenzel und Viehoff mit scharfer Kritik an Hamburger Verklappungsplänen bei Scharhörn: Fachlich, politisch und juristisch unsinnig - „Hamburger Kehrtwende an der Elbe gefordert“
Wenzel (MdB) zur Havarie vor Wangerooge
Wenzel will durchgreifende Gefahrenabwehr in der Frachtschifffahrt
Elbe - die vielbefahrenste Wasserstraße
Elbanhörung - „Ist der Lebensraum Elbe noch zu retten?“
Expertenanhörung zur Elbvertiefung sendet „Cuxhaven-Alarm“: Hamburg macht sich den Fluss zur Beute – Schluss damit!
10 Expert*innen, Stefan Wenzel und Hans-Jürgen Klein (Moderator)
Mahnwache Elbe im Juli
Klaus Baumgardt vom Förderkreis "Rettet die Elbe" e. V. sprach auf der Mahnwache. Sein Redetext befindet sich in der Anlage.
Klaus Baumgardt
Größe: 340 kB
Cux-Grüne zur Elbe-Situation: Ausbaggerung der Elbe gefährdet Schutzkonzept
Hafenschlickverklappung vor Scharhörn am Rande des Nationalparks Wattenmeer?
Bagger in Cuxhaven, Foto privat
Wenzel: Sicherheitsanforderungen für Megafrachter auch auf der Elbe verschärfen
Cuxhavener Grüne sehen sich in ihrer Forderung bestätigt: Elbvertiefung sofort stoppen
Fragen an die Landesregierung zur Elbe
Wenzel: Elb-Fährprojekte aus dem Bundesverkehrswegeplan finanzieren - Mittel umwidmen – Küstenautobahn A 20 wird „geplatzter (Alb-)Traum“
Gesucht und nicht gefunden?
alle anderen Beiträge zu Nordsee & Elbe finden sich in den jeweiligen Jahren – unter der Seite Archiv bei "Unsere Themen"